Sie sind hier

Termine

Vidal Balielo Jr. / Pexels

07. 11. - 08. 02.

Aktuelle Fragen von Triage bis Sterbehilfe

Veranstaltungsreihe über brisante Themen der Medizinethik an der Universität Trier

Triage, Schwangerschaftsabbruch, Sterbehilfen und digitale Selbstvermessung: Zu diesen in der Öffentlichkeit kontrovers diskutierten Themen der Medizinethik beziehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen Stellung. Für die Veranstaltungsreihe, die an vier Abenden von November bis Februar 2023 an der Uni Trier stattfindet, konnten Referent*innen aus der Medizin, Pflegewissenschaft, Philosophie, Rechtswissenschaft, Soziologie und Theologie gewonnen werden. U.a. wird der Philosoph Florian Chefai, Leiter des Hans-Albert-Instituts, am 8. Dezember zum Thema Sterbehilfe zu Gast sein. (weiter...)

editionfaust

18. 11.

Volk im Wahn

Buchvorstellung von Autor Helmut Ortner in Heidenheim

Selbst der bedeutendste Kurzkommentar zum Grundgesetz wurde von einem wichtigen Nazi-Juristen mitverfasst. Eine echte Entnazifizierung hat es nie gegeben. Die Befreiung der Deutschen von ihrer Vergangenheit gehört zur Gründungsgeschichte der Bundesrepublik. Das Geflecht der kollektiven Lebenslüge in der Adenauer- Republik: Verdrängen, Vergessen, Verleugnen. Helmut Ortners "Dreizehn Erkundungen" sind eine erhellende Synthese aus Erinnerung, Erkenntnis und Erzählung – mal analytisch, mal essayistisch, mal dokumentarisch. (Text: Edition Faust) (weiter...)