Sie sind hier

Ermutigung zur Strafanzeige

Aufruf des Instituts für Weltanschauungsrecht (ifw)

Im Fall des katholischen Missbrauchsskandals haben sechs renommierte Strafrechtsprofessoren in Verbindung mit dem Institut für Weltanschauungsrecht (ifw) Strafanzeigen bei jenen Staatsanwaltschaften eingereicht, die für die 27 Diözesen in Deutschland zuständig sind. In ihrer elfseitigen Begründung legen die Rechtsexperten dar, dass im Fall des katholischen Missbrauchsskandals ein zwingender Anlass zur Einleitung von "Ermittlungsmaßnahmen zur Überführung der Täter" besteht, "etwa für eine Durchsuchung von Archiven und die Beschlagnahme der vollständigen, nicht anonymisierten Akten".

Weitere Infos unter: https://giordano-bruno-stiftung.de/meldung/deutschlandweite-strafanzeigen https://weltanschauungsrecht.de/strafanzeigen-missbrauch-katholische-kirche

Zahlen, auch zum Erzbistum Freiburg, sind zu finden unter https://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/missbrauch-das-sind...

Hieraus das Zitat:

"Nach den Zahlen für das Erzbistum Freiburg wurden im Zuge der Missbrauchsstudie 4.114 Personalakten von Klerikern aus den Jahren 1946 bis 2015 ausgewertet. Dabei wurden 190 Beschuldigte identifiziert, unter ihnen 164 Priester, zwölf Ordensangehörige und vier Diakone. Laut dem Erzbistum gab es 442 Betroffene, von denen eine knappe Mehrheit (51,3 Prozent) weiblich war. Die Erzdiözese hat nach eigenen Angaben bisher rund eine Million Euro an Betroffene gezahlt; ergänzend wurden etwa 380.000 Euro für Therapieleistungen übernommen."

Das Institut für Weltanschauungsrecht (ifw) ermutigt alle Personen, die von einem katholischen Kirchenangehörigen sexuell missbraucht wurden und diese Straftat noch nicht zur Anzeige gebracht haben, sich bei der Staatsanwaltschaft des Tatortes zu melden. Informationen zu Tätern, tatbeteiligten Personen sowie zu Ort und Zeit der Tathandlung können entscheidend zum Erfolg einer Strafanzeige beitragen. Das ifw kann bei der Vermittlung des Kontakts zur Staatsanwaltschaft oder zu einem erfahrenen Rechtsanwalt behilflich sein.

Kontaktinformationen (ifw): https://weltanschauungsrecht.de/kontakt

Siehe auch: https://www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/deutschlandweite-strafanz...