Sie sind hier

GBS Bodensee ist jetzt Mitglied im Zentralrat der Konfessionsfreien

Wir sind jetzt als Verein Mitglied im Zentralrat der Konfessionsfreien.

Samstag fand in Berlin die Ratsversammlung statt, an der wir online teilgenommen haben. Unser Antrag auf Mitgliedschaft wurde durch die Versammlung ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen angenommen.

Der Zentralrat ist die Lobbyorgansation der Konfessionsfreien in Deutschland. Er sucht insbesondere direkten Kontakt zu den Abgeordneten des Bundestags (aller Parteien außer der AfD) und versucht, auf Entscheidungen des Parlaments Einfluss zu nehmen. Er ist im Vergleich zu seiner Vorgängerorganisation KORSO stark gewachsen und hat nun eine klarer und zielgerichteter definierte Aufgabe.

Wir halten viel vom neuen Zentralrat, der eine politisch sehr wichtige Rolle im laufenden "Säkularen Jahrzehnt" spielen wird. Er vertritt keine Personenmehrheiten, was bei der geringen Mitgliederanzahl seiner Mitgliedsorganisationen anmaßend wäre, sondern Themen und Interessen. Und bei diesen weiß er in praktisch allen Fällen breite Mehrheiten der Bevölkerung hinter sich – wir Säkularen haben fast immer eine klare Mehrheit sogar unter den Mitgliedern der beiden Großkirchen! Diese wiederum stehen mit vielen ihrer Positionen zunehmend isoliert da.