Sie sind hier

Wahlprüfsteine des KORSO zur Bundestagswahl 2017

Antworten der Parteien liegen nun vor

Der Koordinierungsrat säkularer Organisationen (KORSO e.V.) setzt sich für die Interessen des konfessionsfreien Teils der Bevölkerung ein. Ihm gehören zehn Mitgliedsorganisationen an. Der KORSO fordert volle Gleichbehandlung der Konfessionsfreien und ihrer Gemeinschaften mit Religionsgemeinschaften. Er legt dabei Wert auf weltanschauliche Neutralität des Staates.

Die Politik stand in der Vergangenheit den Anliegen der Konfessionsfreien oft gleichgültig oder konzeptlos gegenüber, obwohl es sich schon seit Jahren um die größte Gruppe in der weltanschaulich pluralen Gesellschaft der Gegenwart handelt. In den Wahlprüfsteinen werden einige weltanschauungspolitisch relevante Themenfelder angesprochen.

Die Antworten verschiedener Parteien liegen nun vor und können dem angehängten Dokument entnommen werden.