Sie sind hier

Termine

kortizes.de

21. 02.

Humanistischer Salon: Wege zur Klimaneutralität

Live-Online-Vortrag von Prof. Dr. Herbert Palm

Energie ist der Rohstoff unserer Wirtschaft und unseres Wohlstands. Zugang zu und Nutzung von Energiequellen haben wesentlichen Einfluss auf unsere gesellschaftliche Entwicklung. Länder der Dritten Welt und Schwellenländer wollen an dieser Entwicklung partizipieren. Wer dem Prinzip der Nachhaltigkeit folgt, verpflichtet sich, allen Nationen gleiche Entwicklungsmöglichkeiten zu garantieren, ohne auf Kosten zukünftiger Generationen zu handeln. Der Vortrag beleuchtet im Sinne einer Wertefolgenabschätzung wesentliche Zusammenhänge der Energiewende im sozial-ökologisch-ökonomisch-technischen Systemkontext. Kooperationsveranstaltung des Instituts für populärwissenschaftlichen Diskurs (Kortizes) und der Giordano-Bruno-Stiftung.

Vor dem Hintergrund des weltweiten Anteils fossiler Primärenergieträger von derzeit rund 89 Prozent hat der dadurch entstehende Primärenergiebedarf Auswirkungen auf das globale Klima. Die Energiewende wird zur Handlungsnotwendigkeit einer nachhaltig agierenden Gesellschaft. Technische Lösungen zur Energiewende stehen bereit, erfordern jedoch Investitionen in mehrfacher Höhe der Bruttoinlandsprodukte sich beteiligender Nationen. Eine Antwort auf die Frage, welchen Platz in der Rangfolge an Prioritäten wir Werten wie Nachhaltigkeit oder kurzfristig erzielbarem wirtschaftlichem Wohlstand zuordnen, wird den Weg zur Klimaneutralität bestimmen.

Zum Referenten:
Prof. Dr. Herbert Palm ist promovierter Physiker und Systemingenieur. Nach 14 Jahren industrieller Tätigkeit im In- und Ausland hat er 2008 den Ruf auf eine Professur für Systems Engineering an die Hochschule für Angewandte Wissenschaften in München angenommen. Seit 2015 leitet er dort den gleichnamigen Masterstudiengang. Wissenschaftlich fokussiert er sich in seinen Arbeiten auf Analyse und Entwurf komplexer Systeme mit Anwendungsschwerpunkten im Umfeld nachhaltiger Energiesysteme. Als einer der Mitgründer des Instituts für nachhaltige Energiesysteme ISES vertritt er dort seit 2019 interdisziplinäre Themen der Energiewende.

Der Humanistische Salon ist ein Treffpunkt für aufgeschlossene Menschen, die kreative Ideen und klare Worte schätzen und gerne über den Tag hinausdenken. Ähnlich wie in den Salons der Aufklärung werden hier die Fortschritte der Wissenschaften und die Argumente der Philosophie präsentiert und diskutiert. Moderiert wird der Vortrag von Helmut Fink (Klaviermusik: Claus Gebert).

Bitte einige Minuten vor Beginn des Vortrags diesem Teilnahme-Link zur Veranstaltung folgen!

Eine Anmeldung bei Live-Online-Vorträgen ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden werden dankbar entgegengenommen.