Sie sind hier

Termine

07. 04.

Gegen klerikale Bevormundung am Karfreitag

Veranstaltung mit Kabarettistin Waltraud Ehlert und dem Film "Das Leben des Brian" in Bochum

Als Protest gegen die klerikale Bevormundung der Bürgerinnen und Bürger durch das Feiertagsgesetz NRW zeigt die Initiative Religionsfrei im Revier seit 2013 am Karfreitag den Film "Das Leben des Brian". Das Gesetz verbietet am Karfreitag nämlich "alle der Unterhaltung dienenden öffentlichen Veranstaltungen", darunter fällt auch die Aufführung von mehr als 700 Filmen, die wie "Das Leben des Brian" auf dem Index stehen. Vor dem Film wird die Kabarettistin Waltraud Ehlert um 20 Uhr Auszüge aus ihrem neuen Programm "Ich glaub nich....." präsentieren.

Mit der Veranstaltung erinnert Religionsfrei im Revier daran, dass inzwischen nur noch eine Minderheit der Bevölkerung in einer der beiden großen Kirchen organisiert ist und dass von denen nicht einmal 10 Prozent den christlichen Glauben so ernst nehmen, dass sie sonntags in die Kirche gehen. "Aber selbst wenn die Kirchen noch größere Bedeutung hätten", so die Veranstalter, "bleibt es ein Charakteristikum fundamentalistischer Staaten, dass sie religiöse Normen auch den Mitgliedern ihrer Gesellschaft aufzwingen, die andersgläubig oder religionsfrei sind".

Informationen zur Geschichte des Bochumer Protestes gegen die Karfreitag-Regelung im Feiertagsgesetz NRW:
http://religionsfrei-im-revier.de/2023/03/30/verbot-bussgeld-bundesverfassungsgericht-genehmigung/

Die Veranstaltung beginnt am Karfreitag um 19 Uhr in der RIFF-Bermudahalle in Bochum.