Sie sind hier

Termine

22. 06.

Ist wahr, was wir wahrnehmen? Vom Reiz der Sinne zum Erleben der Welt

Vortrag und Diskussion mit Rainer Rosenzweig in Würzburg

Eine Grund-Erkenntnis der Wahrnehmungsforschung lautet: Wahrnehmung ist ein aktiver Prozess. Erfahrungen, Erwartungen und "Vor-Urteile" sind an diesem Prozess beteiligt. Was wir über die Welt bereits wissen (oder zu wissen glauben), bestimmt den Inhalt unserer Wahrnehmung. Dr. Rainer Rosenzweig zeigt in seinem Vortrag anhand verblüffender Wahrnehmungsexperimente, wie Wahrnehmung funktioniert - und wie nicht. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der gbs Unterfranken.

Welche Leistungen vollbringt unser Gehirn oft unwillkürlich und wo liegen die Grenzen der Wahrnehmung? Erst die Erkenntnis scheinbarer "Fehl-Funktionen" unserer Wahrnehmung ermöglicht eine sinnvolle Einordnung und Deutung von Erfahrungen, die wir selbst erlebt haben. Welche Bedeutung haben sie für die Ausgestaltung von unserem ganz persönlichen Weltbild? Diese Fragen beantwortet Dr. Rainer Rosenzweig, der als Wahrnehmungspsychologe unter anderem für die Technische Hochschule Nürnberg tätig ist. Sein Fazit: "Eine der bedeutsamsten Erfahrungen im Leben eines Menschen ist das Erlebnis, dass wir uns täuschen können".

Dr. Rainer Rosenzweig ist Lehrbeauftragter für Wahrnehmungspsychologie an der Technischen Hochschule Nürnberg. Nach zweieinhalbjähriger Forschungstätigkeit am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen promovierte er im März 2003 an der Universität Würzburg im Bereich der Psychophysik des Sehens zum Dr. rer. nat. Er ist Initiator und Leiter des Instituts für populärwissenschaftlichen Diskurs Kortizes (www.kortizes.de) sowie einer der Gründer des Nürnberger Hands-on-Museums Turm der Sinne dessen Geschäfte er seit dessen Eröffnung (2003) bis April 2016 führte. Er ist u.a. Mitglied im Wissenschaftsrat der Skeptiker-Organisation GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften) und in zahlreichen Organisationen des säkularen Spektrums aktiv, darunter im Kuratorium der Giordano-Bruno-Stiftung gbs, im Vorstand des Zentralrats der Konfessionsfreien und als Präsident des Humanistischen Pressedienstes hpd. Beruflich ist er am Bayerisch-Kalifornischen Hochschulzentrum an der Universität Erlangen-Nürnberg als Wissenschaftsmanager tätig.