Sie sind hier

Termine

© ZDF/Sebastian Richter

29. 03.

19:15 Uhr (ZDF): Terra X "Macht der Götter" (Teil 1)

Der göttliche Funke – Wie entstand der Glaube?

Warum glauben Menschen? Was unterscheidet und was verbindet die großen Religionen? Wie konnten das Christentum und der Islam so erstarken – und wie stehen Religion und weltliche Macht zueinander? Historiker Christopher Clark begibt sich in der dreiteiligen Dokumentation "Terra X: Macht der Götter – Weltgeschichte der Religionen" von Gero von Boehm auf eine Spurensuche rund um den Globus, die von den Glaubensritualen der Steinzeit bis zu interreligiösen Projekten der Jetztzeit reicht. (An der Dokumentation war u.a. gbs-Sprecher Michael Schmidt-Salomon beteiligt, der vor allem in der letzten Folge am Ostermontag ausführlich zu Wort kommt).

Warum glauben Menschen? Welche Götter schufen sich die frühen Weltbewohner? Auf den Spuren der großen Religionen sucht Historiker Christopher Clark Antworten auf diese elementaren Fragen des Menschseins. Er will verstehen, warum schon die Menschen der Frühzeit Sinnsucher waren. Die Reise führt von Glaubensritualen in der Steinzeit und im frühen Ägypten über Hinduismus und Buddhismus bis zum Judentum und Christentum, dem Glauben an den einen Gott.

Auf Reisen nach Afrika, in den Nahen Osten und nach Asien besucht Christopher Clark Gläubige, Religionsgelehrte und Kultstätten. Er gewinnt tiefe Einblicke in die Religion der Pharaonen, der Hindus und Buddhisten. Fachleute wie der Prähistoriker Hermann Parzinger unterstützen ihn auf seiner Suche. Dabei zeigt sich unter anderem, inwiefern die Konzentration auf einen einzigen Gott mit weltlicher Macht zusammenhängt.

Ausstrahlung: Karfreitag, 29. März 2024, 19.15 Uhr (ZDF)