Sie sind hier

Termine

filmfest-frauenwelten.de

29. 10. - 04. 11.

»Schweigen brechen, Unterdrückung sichtbar machen, Solidarität stärken«

Filmfest FrauenWelten vom 29.10. bis 4.11. im Kino in der Kulturbrauerei Berlin

Von Syrien bis Kenia – die in den Filmen porträtieren Frauen zeigen eindrucksvoll, wie Kraft und Zusammenhalt selbst unter schwierigen Umständen Hoffnung und Veränderung schaffen. 32 internationale Filme aus über 20 Ländern weltweit werden auf dem Filmfestival gezeigt. Ergänzend zu den Filmvorführungen regen Publikumsgespräche, Panel Talks und Begegnungen mit RegisseurInnen, AktivistInnen und ExpertInnen dazu an, die Themen zu vertiefen und den Dialog weiterzuführen.

In Rojava, Syrien errichten Frauen trotz Krieg und Zerstörung eine autonome Gemeinschaft und verteidigen eine Vision von Freiheit und Selbstbestimmung. In Polen riskieren vier Frauen ihre Freiheit, um anderen mit einer Abtreibungshotline zu helfen. In Kirgistan brechen 80 Frauen durch ein selbstorganisiertes Fußballturnier gesellschaftliche Tabus und feiern Solidarität. In Kenia flieht Nawi aus einer arrangierten Ehe, um ihren Bildungsweg zu verfolgen, und wird so Vorbild für junge Mädchen …

Seit 25 Jahren bringt die Menschenrechtsorganisation Terre des Femmes  mit dem »Filmfest FrauenWelten« starke Geschichten von Frauen auf die große Leinwand. Mit klarem Fokus auf Frauenrechte bietet das Festival Filmschaffenden eine Bühne, auf der differenzierte, vielschichtige Perspektiven ihren Platz finden. Zahlreiche Akteure – darunter die RegisseurInnen von »Impure«, »Kick off«, »Billie« und »Achtundzwanzig« – sind beim Festival persönlich vor Ort.