Sie sind hier

Termine

Pressebild_Tina-Kretschme_c_Kai-Kunz

27. 01.

Genetik sozialer Bezieh­ungen

Vortrag von Prof. Dr. Tina Kretschmer im Rahmen der Kortizes-Reihe »Vom Reiz der Sinne« in Nürnberg

Wir unterscheiden uns fundamental in unseren sozialen Beziehungen und Fähigkeiten. Während manche von uns einen großen Freundeskreis pflegen, qualitativ hochwertige Beziehungen zu Familienmitgliedern haben, emphatisch für andere da sind und zwischenmenschliche Probleme lösen, fällt dies anderen schwer. Woher kommen diese Unterschiede zwischen den Menschen? Sind vor allem frühere Bindungen entscheidend oder spielen nicht doch unsere Gene eine größere Rolle? Die Veranstaltung wird vom Kortizes-Institut für populärwissenschaftlichen Diskurs in Kooperation mit der gbs und dem Bildungszentrum Nürnberg ausgerichtet.

Die Referentin beleuchtet den gegenwärtigen Forschungsstand zum Zusammenspiel von Genen und Umgebung und deren Auswirkungen auf soziale Fähigkeiten und Beziehungen und lädt zum Nachdenken darüber ein, was es bedeutet, wenn unsere DNA unsere Freundschaften beeinflusst.

Tina Kretschmer ist Professorin für Pädagogische und Entwicklungspsychologie an der FAU Erlangen-Nürnberg und beschäftigt sich seit 15 Jahren mit der Frage, wie das Zusammenspiel zwischen Genetik und Umfeld individuelle Unterschiede in der sozialen Entwicklung erklärt. Vor ihrem Antritt an der FAU war Tina Kretschmer an Universitäten in Großbritannien und den Niederlanden tätig.

Anmeldung zur Veranstaltung über das Bildungszentrum Nürnberg: Kurs Nr. 00921 (Gesamtreihe: buchbar unter Kurs-Nr. 00920).